Erweiterung Operationssäle und Hubschrauberlandeplatz - Klinikum Neumarkt
28.11.2024
Die Ingenieurgemeinschaft Dess+Falk GmbH war maßgeblich an der Realisierung der neuen OP-Säle und des Hubschrauberlandeplatzes am Klinikum Neumarkt beteiligt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Distler Architekten und Ingenieure GmbH übernahmen wir die Planung und Umsetzung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) für die Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte, medizinische Gase, Feuerlöschanlagen und Gebäudeautomation.
Unser Fokus lag bei der Planung der OP-Säle auf einer kompletten Erneuerung und Erweiterung der Lüftungstechnik, und zwar im laufenden Krankenhausbetrieb. Um die zentrale Technik erneuern zu können, wurde ein komplettes, zusätzliches Technikgeschoss (8.OG) für die neuen Primärluftanlagen errichtet. Der Umbau im OP Bereich selbst erfolge in 6 einzelnen Bauabschnitten, wobei der gesamte Grundriss und das Brandschutzkonzept während des Umbaus im OP-Bereich geändert wurde, um die neuen Operationssäle in die vorhandene Geschossfläche zu integrieren. Während des Umbaus, der im laufenden OP-Betrieb stattfand, musste vorrangig auf die Hygiene und die Brandschutzsituation geachtet werden. Auch die Eingrenzung von Schallemissionen und die Aufrechterhaltung der Baustellenlogistik und der Versorgung der noch in Betrieb befindlichen Bereiche waren eine große Herausforderung.
Das Ergebnis des Umbaus kann sich sehen lassen: Hochmoderne, effiziente Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und den neusten Hygienestandards, eine moderne und komfortable Flächenversorgung mittels Heiz-Kühldecken und der Integration von modernster Medizintechnik, wie beispielsweise der Bildsignaltechnik für minimal-invasive Eingriffe in 4K oder der daVinci X-System OP-Roboter der neuesten Generation. Zudem wurde die gesamte neue Technik auf ein Niedertemperatursystem ausgelegt, sodass die neuen Anlagen auch dafür geeignet sind, wenn die zentrale Heizungs- und Kälteversorgung im Klinikum in Zukunft auf eine komplett CO2-neutrale Versorgung, beispielsweise mit Abwärmenutzung oder Geothermie, umgestellt wird.
Ergänzend zu dem OP-Umbau wurde im Rahmen des 8. Bauabschnittes auch noch ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Klinikums installiert. Die Dess+Falk GmbH plante hierfür die teilautomatische Löschanlage mit ferngesteuerten Löschmonitoren und Schaumbeimischung, die komplette Entwässerungsanlage mit Havariebehälter und Umschaltventilen im Erdreich.
Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von über 20 Mio. Euro hat der OP-Abteilung des Klinikums Neumarkt den Weg in die Zukunft geebnet. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag hierzu leisten durften!